Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihr Kind in der Andreasgemeinde taufen lassen möchten!

Wir haben für die Taufen feste Termine vorgesehen, an denen wir ganz besondere Gottesdienste - Tauffeste - feiern. Es sind Gottesdienste für die ganze Familie – ohne lange Predigt, mit vielen Liedern, Theater und kreativen, kindgerechten Elementen - in die wir gerne Ihre Gestaltungswünsche einfließen lassen.

Was es mit der Kindertaufe aber auf sich hat, das besprechen wir mit allen Taufeltern und Paten bei den Taufseminaren, die wir jeweils vor den Tauffesten durchführen. Da geht es um Grundlegendes zur Taufe, ganz Konkretes und um die Besprechung des Festes. Jedes Taufseminar ist immer wieder anders, weil viel offenes Gespräch darin ist. Seien Sie herzlich willkommen!

Die genauen Termine der Tauffeste und Taufseminare, erfahren Sie im .

Wenn Sie schon mal einen Taufspruch für Ihr Kind aussuchen möchten, so finden Sie hier eine Auswahl.

Natürlich können Sie sich auch taufen lassen, wenn Sie bereits älter sind. Sprechen Sie einfach mit einem unserer Pastoren darüber.

Singen, Spielen, Diskutieren über Gott und die Welt, Glauben, Zweifeln und Spaß - das ist Konfi!

Die Konfirmandenzeit dauert in der Andreasgemeinde ein Jahr. Am Dienstagnachmittag trifft sich die Konfigruppe in lockerer Atmosphäre. Hier sprechen wir über die Grundlagen des christlichen Glaubens, fahren miteinander auf zwei Freizeiten und gestalten gegen Ende des Jahres gemeinsam einen kreativen Gottesdienst.

Los geht es nach den Sommerferien. Die Konfirmation ist in aller Regel im Juni.

Die Konfigruppe richtet sich an alle evangelisch getauften Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren. Auch wer noch nicht getauft ist, ist uns herzlich willkommen. Infos gibt es im .

Sie möchten sich in der Andreasgemeinde trauen lassen? Dann sind Sie auf dieser Seite richtig. Klar, richtig los geht es wirklich erst, wenn Sie mit einem unserer pastoralen Leiter einen Termin für das Traugespräch und die Trauung  ausmachen, aber die Infos auf dieser Seite sind sicher schon für Sie hilfreich. Z. B. können Sie entscheiden, ob Sie "klassisch" mit Orgel oder "modern" mit Band oder einem gelungenem Mix aus beidem heiraten wollen.

Unser Deko-Team steht Ihnen gerne zum Schmücken der Kirche mit Rat und Tat zur Seite. Unserer Bistro-Team gestaltet Sektempfang und / oder Kaffeetrinken. Die Räume unseres Gemeindezentrums können Sie gerne dafür nutzen. - Anfragen bitte an das .