Unsere hauptamtlichen Mitarbeitende, angestellt von der Landeskirche und dem Gemeindeaufbauverein, verstehen sich in erster Linie als Mulitplikatoren, die mit anderen ihren Glauben teilen und neuen Glauben wecken möchten.

Pastorale Leiter

Die pastoralen Leiter bilden die "Operative Leitung". Sie ist für die operative Umsetzung der Gemeindestrategie und der Jahresplanungen verantwortlich. Dazu gehört u.a. die Planung, Organisation und Druchführung von Aktionen sowie die Führung und das Coaching der pastoralen Mitarbeitenden, bzw. Bereichsleitenden.

Karsten Böhm

Gemeindepfarrer, Vorsitzender der Andreasstiftung

Karsten Böhm ist Pfarrer der Andreasgemeinde, Teil der operativen Leitung und der Gemeindeleitung. Er ist neben der strategischen Entwicklung (wie z.B. die Vision 2030) und Predigen u.a. für den Gottesdienst GoSpecial, die Hauskreise, die Seminar- und Freizeitarbeit sowie die Kasualien verantwortlich.

Er ist 1976 geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach seinem Theologie-Studium in Frankfurt, Marburg, Jerusalem, Heidelberg und Mainz lebte und arbeitete er unter anderem in Mainz, in San José / Costa Rica und in Rosbach bei Friedberg. Neben Veröffentlichungen in diversen Zeitschriften hat er „Denkt Orange – Für eine Generation voller Glaube, Hoffnung, Liebe“ (Gerth Medien, 2013) geschrieben.

Sprechstunde nach Vereinbarung über das Gemeindebüro
65760 Eschborn

Kai S. Scheunemann

Pastoraler Leiter

ist seit September 1996 pastoraler Mitarbeiter, ein Mitglied der operativen Leitung und in der Andreasgemeinde insbesondere für die Koordination der Gottesdienste und die Global Dienen-Arbeit verantwortlich.

Er ist 1966 geboren, verheiratet und hat drei Kinder. Nach seinem Studium der Theologie, Publizistik und Philosophie in Mainz, Offenbach und Heidelberg (Diplom-Theologe) ist er seit langen Jahren Editionsleiter für Gemeindeliteratur (Willow Creek Edition, Kirche mit Vision, etc) bei Gerth Medien, Asslar. Veröffentlichungen: "Kirche für Distanzierte" im (PJ-Verlag, 1995), "Die Guten Seiten - Das Infobuch für Christen" (Hrg.; PJ-Verlag,1997), „Ein Traum von Kirche“ (PJ-Verlag, 1998), "Halte Deine Träume fest" (PJ-Verlag, 2000); "Heiße Eisen" (C+P Verlag, 2005), "Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum" (topos plus, 2018).

Pastorale Mitarbeitende

Große Arbeitsbereiche der Andreasgemeinde werden durch pastorale Mitarbeitende hauptamtlich geleitet. Sie unterstützen die pastorale Leitung in ihren Aufgaben und betreuen die ehrenamtlich Mitarbeitenden in den jeweiligen Arbeitsbereichen.
 

Johanna Bender

Mitarbeiterin im Kinderbereich

Johanna Bender unterstützt hauptamtlich das KidsReich der Andreasgemeinde. Dies geschieht vor allem im Kindergottesdienst und in den verschiedenen Projekten und Events für Kinder. Neben der Arbeit in der Andreasgemeinde unterrichtet Sie Religion und Ethik an zwei verschiedenen Gesamtschulen in Hofheim am Taunus. Sie kommt ursprünglich aus Hofheim und wohnt dort auch.

Ende 2017 hat sie ihr Studium der Sozialen Arbeit und der Religions- und Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt abgeschlossen. Anfang 2018 war sie für ein halbes Jahr in Südamerika, um Land und Leute kennen zu lernen und auch um ein wenig Spanisch zu lernen.

Erfahrungen im Gemeindebereich für Kinder und Jugendliche hat sie durch jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit in der Johannesgemeinde und des CVJM Hofheim gesammelt. Zusätzlich hat sie ihr Studienpraktikum in der Andreasgemeinde 2014/2015 absolviert.

Ina Bülles

Ansprechpartnerin für die Bereiche Hauskreise und Seelsorge

Ina Bülles kümmert sich um die Bereiche Hauskreise und Seelsorge in der Andreasgemeinde.

Sie ist Diplom-Theologin, Supervisiorin und Gemeindeberaterin und Mutter von vier Kindern. In der Andreasgemeinde engagiert sie sich ehrenamtlich im Familienzentrum und in der Vergangenheit längere Zeit im Kinderbereich.

Claudia Eisinger

Leitung Familien-, Senioren und Demenzarbeit

Claudia Eisinger (geb. Schönrock) ist für die Leitung unseres Familienzentrums zuständig. Das bedeutet: Konzeption, Koordination, Gewinnung von Kooperationspartnern, Fundraising, Mitarbeitergewinnung und -entwicklung etc., um nach und nach ein generationsübergreifendes und ansprechendes Angebot für die Familien in Niederhöchstadt und Umkreis anbieten zu können.

Die gebürtige Münchnerin hat Psychologie studiert und ist seit ihrer Jugend ehrenamtlich in Gemeindearbeit engagiert. Für Arbeit in der Andreasgemeinde bringt sie mehrere Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung und im Training und Coaching von Mitarbeitern mit. Darüber hinaus ist sie systemische Familientherapeutin und Prädikantin unserer Landeskirche.

Veröffentlichungen: „Warum Elefanten nicht gerne auf Bäume klettern – der etwas andere Ratgeber für Berufswahl und Berufseinstieg“ (Laudatioverlag, 2011)

Miriam Heinz

Leitung Familien-, Senioren und Demenzarbeit

Miriam Heinz arbeitet seit dem 15.09.2019 im Familienzentrum der ev. Andreasgemeinde und ist seit Okt. 2020 hauptamtlich als Co- Leitung eingesetzt. Sie wohnt in Frankfurt mit ihren drei Kindern.

Sie hat Sozialpädagogik und Soziale Arbeit in Bochum studiert und ist von klein auf ehrenamtlich in der Gemeindearbeit engagiert. Miriam Heinz bringt einige Jahre Berufserfahrung aus Kita/Krippe und dem Familienzentrum Riederwald mit. Während ihrer Elternzeit studierte sie Psychologische Beratung und lies sich als System- & Teamcoach zertifizieren. Mittlerweile bietet sie Elternberatung/ Erziehungsberatung und Supervisionen sowie Teamcoaching vornehmlich im pädagogischen Bereich an.

Jonathan Rauer

Leitung der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Jonathan Rauer ist pastoraler Mitarbeiter für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Andreasgemeinde und betreut in dieser Funktion die Konfirmandenarbeit, den Jugendgottesdienst Connect und mehrere Gruppen, Hauskreise und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Außerdem ist er für die Gewinnung, Fortbildung und Begleitung der Mitarbeitenden in diesen Bereichen zuständig.

Geboren ist er im Jahr 1985 in Ostwestfalen. Nach einer dreijährigen Ausbildung am theologisch-pädagogischen Seminar Malche e.V. in Porta Westfalica hat er von 2008 bis 2012 den Kinderbereich der Andreasgemeinde geleitet und war von  2012 bis 2014 Dekanatsjugendreferent im Dekanat Kronberg.

Veröffentlichungen: "Denkt Orange", zusammen mit Karsten Böhm (Gerth Medien, 2013).

Bianca Syhre

Fachkraft Demenz

Bianca Syhre ist seit 01.10.2022 bei uns in der Demenzarbeit tätig. Weitere Informationen folgen in Kürze.

 

Mitarbeitende der Verwaltung

Irmhild van Halem

Leiterin der Verwaltung

Seit Februar 2022 bin ich für alle Fragen bezüglich der Liegenschaften, der Finanzen einschließlich Fundraising als auch allgemeine Verwaltungsfragen und Projekte verantwortlich.

Ich habe Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Informatik studiert und im Bereich Corporate Finance gearbeitet. An der Andreasgemeinde gefällt mir die Ausrichtung auf die Kirchendistanzierten. Außerdem bin ich begeistert von der Verschiedenheit, der Professionalität und Hingabe der hauptamtlichen als auch der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der Umsetzung der Vision 2030. Gerne möchte ich durch meine Tätigkeit das „WACHSEN“ unterstützen.

Eva Leber

Leiterin unseres Gemeindebüros

Eva Leber arbeitet seit 2012 im Gemeindebüro. Sie ist verheiratet, lebt in Niederhöchstadt und hat zwei Kinder. Seit 2002 ist sie ehrenamtlich im Kinderbereich der Andreasgemeinde tätig.

Sie sagte selbst: "Die Arbeit ist abwechslungsreich und stellt einen ab und an vor so manche Herausforderung. Außerdem lernt man immer wieder neue Leute kennen und kann täglich feststellen wie ´bunt´ unsere Gemeinde wirklich ist."

Ardita Muhagjeri

Hausmeisterin

Als Nachfolgerin von Inge Stenzel ist Ardita Muhagjeri seit November 2018 die Hausmeisterin der Andreasgemeinde.