Der Kirchenvorstand der Andreasgemeinde ist seit September 2021 im Amt. Er besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern:

• Tobias Beckmann (Vorsitz 2021-2022)
  • Karsten Böhm (2. Vorsitzender)
  • Heidrun Brücher-Groß
  • Simon Großner
  • Stefan Herrmann
  • Manfred Kröcker
  • Eckart Nelle
  • Anja Spiegel (Vorsitz 2022-2024)
  • Edith Tilly
  • Wilfried Weiß
  • Annemarie Zimmer

Die Mitglieder des Kirchenvorstands werden von der Gemeinde für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt. Ständiger Gast ohne Stimmrecht in Kirchenvorstandssitzungen ist der Pastorale Leiter Kai S. Scheunemann.

Der 1. Vorsitz des Kirchenvorstandes wechselt alle ein bis zwei Jahre im September.

Damit der Kirchenvorstand (KV) sich auf seine eigentliche Rolle, die geistliche Führung und Verantwortung für die Gemeinde, konzentrieren kann und gute Entscheidungen zur Ausrichtung der Gemeinde trifft, hat er zu seiner Unterstützung zwei Gremien eingerichtet:

• Die Gemeindeleitung (GL), die sich aus dem Kirchenvorstand, den Bereichsleitenden, den pastoralen Leitern und Vertretern der Finanzorgane (Gemeindeaufbauverein (GAV), Freunde und Förderer, Andreasstiftung, Finanzteam) der Gemeinde zusammensetzt
  • und die Pastorale Leitung (PL), bestehend aus unseren beiden Pastoralen Leitern Pfarrer Karsten Böhm und Kai S. Scheunemann

Der Kirchenvorstand trägt als alleiniges zentrales Organ die Gesamtverantwortung für die Gemeinde und trifft alle relevanten Entscheidungen, stützt sich dabei aber auf das Gremium der Gemeindeleitung. So ist sichergestellt, dass bei den strategischen Entscheidungen des Kirchenvorstandes die Vertreter:innen aller Bereiche gehört und deren Meinungen und Beiträge angemessen berücksichtigt werden können.

Die Umsetzung der in der Gemeindeleitung unter seiner Verantwortung entwickelten Strategie hat der Kirchenvorstand an die Pastorale Leitung delegiert. Diese überführt die strategische Planung unter Beachtung der normativen Ausrichtung der Gemeinde ins Alltagsgeschäft.

Kontakt zum Kirchenvorstand können Sie über das und den jeweiligen Kirchenvorstandsvorsitzenden herstellen.