Aktuelles Corona Schutzkonzept für Gottesdienste (2G/3G)

Andreasgemeinde

Das  Corona-Infektionsgeschehen entwickelt sich aktuell sehr dynamisch. In der Andreasgemeinde versuchen wir allen Bedürfnissen gerecht zu werden und möchten niemanden von den Gottesdiensten ausschließen.

In den letzten vier Wochen haben wir 2G und 3G Gottesdienste im Wechsel veranstaltet. Dabei haben wir festgestellt, dass nur vereinzelt Menschen ausschließlich mit Testung gekommen sind und davon vor allem Minderjährige. Gleichzeitig steigen die Gottesdienstbesucherzahlen deutlich an. Daher haben wir bis Ende November folgende Anpassung vorgenommen:

Wir verschieben das Verhältnis 2G/3G zu Gunsten von 2G Veranstaltungen, bieten aber auch weiterhin 3G Gottesdienste an. Das Land Hessen erlaubt Minderjährigen (U18) Ungeimpften, mit dem Testheft aus der Schule an 2G Veranstaltungen teilzunehmen, das gilt auch für uns. Auch wenn in 2G Gottesdiensten keine Maskenpflicht herrscht, bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis, wenn Gottesdienstbesucher trotzdem eine Maske tragen möchten oder signalisieren, Abstand zu halten, insbesondere in den Fluren. Um die Verbreitung des Virus einzudämmen, werden wir viel lüften und die Wände zu den Fluren hin geöffnet halten. Bitte zieht euch entsprechend warm an. Außerdem sind die Stuhlreihen insbesondere in 3G Veranstaltungen auseinander gezogen. Bitte lasst zwischen zwei Hausständen immer einen Platz frei, dafür liegen Zettel mit einem X auf den Stühlen.

Viele Grüße, euer Corona-Krisenteam