Zurück

Das Oktoberfest 2019: Wissenschaft und Glaube

Gemeindeuebergreifend

Glaube und Naturwissenschaft? Schöpfung oder Evolution? Was sagen Forscher und Naturwissenschaftler heute zu Gott und Religion? In diesem etwas anderen Oktoberfest wollen wir den Grundlagen unserer Existenz auf die Spur kommen: im Universum, in der Natur, in der Technik und in unserer konkreten Weltverantwortung.

Und da Greta Thunberg diese Woche für „Fridays for Future“ eine erschütternde Rede vor der UN-Vollversammlung gehalten hat, hier unser Thema für den Oktoberfest-Dienstag, 15.10.2019:

„Macht Euch die Erde untertan!“ – Das habt Ihr jetzt davon… Ein Abend, nicht nur für „Fridays for Future“ Fans.
Fridays for Future (FFF) ist eine globale soziale Bewegung von Schülern und Studenten, die sich für den Klimaschutz einsetzt. Die Bewegung wurde mit der höchsten Auszeichnung der Menschenrechtsorganisation geehrt. Auf dem Oktoberfest stellt Vincent Lohmann (FFF) seine Thesen zur Diskussion und Dr. Thomas Weißenborn erzählt, was Gott mit all dem zu tun hat.

Vincent Lohmann schloss dieses Jahr sein Abitur ab und beginnt im Herbst ein Studium. Er organisiert u.a. die FFF-Demos in Mainz. Zuletzt vertrat er FFF auf den Hauptversammlungen von FRAPORT und RWE durch unbequeme Redebeiträge vor einem Plenum von mehreren tausend Zuhörer*innen, um die großen Konzerne und deren Aktionäre zum Umdenken zu bewegen.
Dr. Thomas Weißenborn ist Professor für Theologie in Marburg, ist verheiratet und hat vier Kinder. In seinem Buch „„Anders leben - Eine Familie fairsucht's“ beschreibt er, wie seine Familie versucht nachhaltiger, umweltbewusster, fairer und sozialer zu leben. Hintergründig und tiefgängig. Und auch ein bisschen selbstironisch ...

Unsere Oktoberfest 2019 im Überblick:
Sonntag, 13.10.2019, 11:00 Uhr (Dr. Heino Falcke)
Von Schwarzen Löchern & hellen Sternen – Lässt sich Gott im Universum finden?
Montag, 14.10.2019, 20:00 Uhr (Dr. Barbara Drossel)
Am Anfang war … der Urknall? Vom Schöpfungsglauben und der Evolution
Dienstag, 15.10.2019, 20:00 Uhr (Dr. Thomas Weißenborn & Vincenz Lohmann)
„Macht Euch die Erde untertan!“ – Das habt ihr jetzt davon… Ein Abend, nicht nur für „Fridays for Future“ Fans.
Mittwoch, 16.10.2019, 20:00 Uhr (Dr. Martin Grabe)
Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Homo Deus – Wo bleibt Gott in einer digitalisierten Welt?

 

 

Dr. Thomas Weißenborn
Vincent Lohmann