Das Oktoberfest 2019: Wissenschaft und Glaube

Andreasgemeinde

Glaube und Naturwissenschaft? Schöpfung oder Evolution? Was sagen Forscher und Naturwissenschaftler heute zu Gott und Religion? In diesem etwas anderen Oktoberfest wollen wir den Grundlagen unserer Existenz auf die Spur kommen: im Universum, in der Natur, in der Technik und in unserer konkreten Weltverantwortung.

Hier unser Thema für den Oktoberfest-Montag, 14.10.2019:

Am Anfang war … der Urknall? Vom Schöpfungsglauben und der Evolution mit Prof. Dr. Barbara Drossel.

Prof. Dr. Barbara Drossel ist Professorin für Theoretische Physik am Institut für Festkörperphysik der TU Darmstadt und forschte u.a. in Tel Aviv, Manchester und am MIT in Cambridge. Sie beschäftigt sich intensiv mit Wissenschaftsphilosophie, setzt sich in Vorträgen und Büchern mit dem Verhältnis zwischen Wissenschaft und Glaube auseinander, lernt gerade Altgriechisch und spielt gerne Basketball.

Unsere Oktoberfest 2019 im Überblick – Ladet fröhlich Eure Freunde ein!

Sonntag, 13.10.2019, 11:00 Uhr (Dr. Heino Falcke)
Von Schwarzen Löchern & hellen Sternen – Lässt sich Gott im Universum finden?

Montag, 14.10.2019, 20:00 Uhr (Dr. Barbara Drossel)
Am Anfang war … der Urknall? Vom Schöpfungsglauben und der Evolution

Dienstag, 15.10.2019, 20:00 Uhr (Dr. Thomas Weißenborn & Vincenz Lohmann)
„Macht Euch die Erde untertan!“ – Das habt ihr jetzt davon… Ein Abend, nicht nur für „Fridays for Future“ Fans.

Mittwoch, 16.10.2019, 20:00 Uhr (Dr. Martin Grabe)
Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Homo Deus – Wo bleibt Gott in einer digitalisierten Welt?