Gebetswoche 2. bis 9. Januar 2022

Wie schon in den Jahren zuvor, gibt es auch 2022 gleich zu Beginn des Jahres wieder eine Gebetswoche in der Andreasgemeinde – denn Gebete sind Gespräche mit Gott, die uns trösten, erleichtern und uns helfen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Es sind verschiedene Gebetstationen aufgebaut: Sie geben Anregungen zum Beten, laden zum Meditieren oder Lesen ein, lassen Dich danken oder auch klagen oder sprechen Dir den Segen zu.

Die Öffnungszeiten:  Am Sonntag, 2. Januar ab 18.00 Uhr/Montag, 3. Januar bis Freitag, 7. Januar von 9.00 bis 22.00 Uhr/Samstag, 8. Januar von 9.00 bis 20.00 Uhr

Es stehen Desinfektionsspender am Eingang und wir bitten, in der Kirche die Maske aufzulassen.

Die Gebetsstationen

Die Musik

Leseecke: Lass Dich gefangen nehmen von dem Versuch, eine Bibelstelle in mehreren Varianten der Formulierung zu lesen und in Dich aufzunehmen. Vergleiche das Verstehen des Wortes und spüre Deinem eigenen Verstehen nach, wie Gott eben gerade durch diese oder eine andere Übersetzung mit Dir redet.

Sonntag, 2. Januar 2022 um 18.00 Uhr: Auftakt zur Gebetswoche mit Musik und einer kurzen Impulspredigt – Einstimmung auf das, was Dich erwartet und ein erster Ruhepol – ca. 30 Minuten zu sich selbst finden und anschließend Besuch der Stationen.
Segen: „Du sollst ein Segen sein, Gottes heller Widerschein. Zeig der Welt, was Liebe ist, weil du gesegnet bist.“: nimm Dir einen Segen vom Weihnachtsbaum und trage ihn in Deinem Herzen.Dienstag 4. Januar 2022 ab 19.30 Uhr: Musikuntermalung für den Besuch der Gebetsstationen oder einfach nur zuhören.
10.000 Gründe: Gemeinsam stellen wir uns der Herausforderung, 10.000 Gründe zu finden, um Gott zu loben. Nimm Dir einen Stift und schreibe so viele Dankanliegen wie möglich auf.Donnerstag, 6. Januar 2022 ab 19.30 Uhr: Musikuntermalung für den Besuch der Gebetsstationen oder einfach nur zuhören.
Süßer Moment: Lass Dir danken – für Dein Menschsein, für Deine Fürsorglichkeit, für Dein Vertrauen, für Deinen Glauben, Deine Hingabe – für alles! Nimm eine Stück Merci Schokolade und genieße ...
Gott für Geknickte: Nimm Dir ein Knicklicht und mache Dir die Bereiche in Deinem Leben bewusst, in denen Du gerade geknickt bist. Bitte Gott, dass er Licht in diese Bereiche bringt und aktiviere das Knicklicht. Danach kannst Du es in die Schüssel mit Sand stecken – Du siehst: Gott bringt Licht in die Dunkelheit!
Wenn Dir die Worte fehlen: Es gibt Momente im Leben, da fehlen einem die Worte und doch möchte man gern mit Gott sprechen, zu ihm beten. Suche Dir Dein für den Moment passendes Gebet heraus und bete es.
Gebetsbuch: „Das Größte, was wir füreinander tun können, ist, dass wir füreinander beten.“ (Corrie ten Boom): hier kannst Du für Dich und Deine Anliegen beten lassen. Schreibe dazu Dein Gebetsanliegen in das Buch. Vielleicht hast Du aber auch Lust, für jemanden zu beten? Dann suche Dir eines aus und tue es.
Hören auf Gott (in der Kapelle): Gott will mit Dir reden, will Dir zuhören, will warten bis Du die richtigen Worte findest – Sage, was Du denkst, was Du fühlst – in der Kapelle findest Du Deinen Augenblick.

Einführung ins Thema

Als kleine Einführung ins ganze Thema "Gebet" haben wir extra dieses kurze Video produziert: