Gruß aus der Jugend: von Jonathan

Liebe Jugendliche, junge Erwachsene,

Liebe Eltern und Interessierte,

dienstags um 16:30Uhr wird es im Gottesdienstraum der Andreasgemeinde voll. Es ist kein Gottesdienst und doch ist die Stimmung andächtig und gleichzeitig immer wieder auch sehr ausgelassen. Es ist vielseitig und doch gibt es immer wiederkehrende, bekannte Elemente an jedem Dienstag. Es ist ein Weg, den es gemeinsam zu gehen gilt.

So machen sich jedes Jahr wieder Jugendliche neu auf, um die Andreasgemeinde, den christlichen Glauben, Gott und letztlich sich selbst immer wieder zu entdecken.

Ein Konfijahr ist kurz. Das Kennenlernen der Gemeinde bis zu Themen wie das eigene Gottesbild, Ansichten über Himmel und Hölle und ähnliches wollen untergebracht werden. Vorgetragen von einer bunten Mischung aus Referent:innen (von unseren Pastoren und anderen Hauptamtlichen bis zu Themen, die wir als Konfiteam gestalten) wird das ganze anschließend in Kleingruppen diskutiert und auf Herz und Nieren geprüft. Doch trotz vieler Themen geht nichts ohne einen guten Einstieg. Der Beginn ist besonders wichtig und so startet jedes der wöchentlichen Treffen mit einem Spiel zur Stärkung der Gemeinschaft und der Gruppe.

Höhepunkt des Konfijahres sind unsere Wochenendfreizeiten, bei denen wir drei Tage intensiv miteinander erleben, ebenso wie der in Eigenregie gestaltete Vorstellungsgottesdienst (dieses Jahr am 15.05., 18 Uhr) und natürlich das Konfirmations-Wochenende.

Viel Zeit haben die Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Konfigruppe miteinander verbracht und so werden sie am ersten Juli-Wochenende konfirmiert. Das ist nicht nur für die Jugendlichen und ihre Familien, sondern auch für uns Mitarbeitende, immer wieder ein sehr bewegendes Erlebnis, auf das wir schon jetzt hinfiebern.

Mit lieben Grüßen,

euer Jonathan