Zurück

Hallo! Wir sind...

Jugend

Das Connect-Kernteam stellt sich vor

Liebe Emmy, lieber Adrian, wir drei (Adrian, Emmy, Jonathan) sind ja seit gut zwei Jahren das sog. Kernteam des Jugendgottesdienst Connect und sind für die Planung und Begleitung des Teams zuständig. Damit sind wir sowas wie die zentrale Schaltstelle des Connects, was ich gern zum Anlass nehmen wollte, um euch beide mal zu eurem Einsatz für den Connect zu interviewen. Vielen Dank, dass ihr euch bereit erklärt habt, mir ein paar Fragen zu beantworten!

Zu Beginn eine ganz einfache Bitte. Stellt euch doch kurz einmal vor.

Emmy:   Ich bin Emmy, bin 17 Jahre alt und wohne in Niederhöchstadt.

Adrian: Ich bin Adrian, bin 23 Jahre alt und wohne auch in Niederhöchstadt.

Wie würdet ihr einer fremden Person erklären, was der Connect ist?

Adrian: Der Connect ist ein Jugendgottesdienst, der viel Wert auf Gemeinschaft untereinander, eine gute Atmosphäre und gute Musik legt.

Emmy: Connect ist für mich nicht nur der Jugendgottesdienst in unserer Gemeinde, sondern DAS Event des Monats, an dem wir viele unserer Freunde treffen, gemeinsam singen, lachen, essen und den Abend genießen.

Was sind denn konkret eure Aufgaben im Connect?

Emmy: Ich helfen den Aufbau zu koordinieren, und daneben die gemeinsame Vor- und Nachbereitung mit dem gesamten Team in den Teamtreffen.

 Adrian: Den Connect leite ich seit 2020 zusammen mit dir (Jonathan) und bin ansonsten verantwortlich für die Technik dort.

Könnt ihr euch an euren allerersten Connect erinnern? Wie war das für euch?

Emmy: Ehrlich gesagt, nicht wirklich, aber das war zu meiner Konfizeit und was ich noch weiß ist, dass wir zu acht auf drei Stühlen saßen.

Adrian: Mein erster Connect war ein Weihnachts-Connect, bei dem ich vieles aus einer neuen Perspektive gesehen habe, vor allem weil das Team den Kirchraum quer bestuhlt hatte und mit mehreren Bühnen gearbeitet wurde. Es herrschte eine sehr schöne Stimmung.

Was würde fehlen, wenn es den Connect nicht geben würde?

Adrian: Ein Gottesdienst für und von Jugendlichen und damit ein Tor in die Andreasgemeinde für junge Menschen.

Emmy: Zum einen ein Raum selbst auf der Bühne zu stehen und mich auszuprobieren, auf der anderen Seite ein kreatives Out-let und viele, viele Erinnerungen mit meinen Freunden.

Was war dein schönstes Erlebnis im Connect oder im Connect-Team?

Emmy: Der erste Connect in alter Form nach fast 2 Jahren den wir am 19.11.21 hatten.

Adrian: Am schönsten ist es immer, wenn man sich bei der laufenden Veranstaltung umschaut und sieht, dass alles läuft, alle angekommen sind und man es geschafft hat, mit allen Teams und Beteiligten eine Atmosphäre zu schaffen.

Ergänzt bitte den Satz: Irgendwann möchte ich im Connect mal ...

Emmy: ... wieder all die Freunde und Bekannten wiedersehen, die mit der Zeit immer weniger und gar nicht mehr gekommen sind.

Adrian: …Gast sein und sehen, was ein zukünftiges Team auf die Beine gestellt oder verändert hat.

Wer sollte unbedingt mal den Connect besuchen?

Adrian: Alle, die eine heitere und junge Atmosphäre und Themen, Gute Musik und Gesellschaft lieben, sollten mal einen Blick hineinwerfen. Vielleicht findet man sich ja wieder.

Emmy: Jeder, der gut überlegte Jugendarbeit sehen will ;)

Danke für dieses Interview!
(Das Interview führte Jonathan Rauer)