Herzlichen Glückwunsch zum 50ten liebe Andreasgemeinde

Pastors Heart

Eine Pastors-Heart von Kai S. Scheunemann

Diese Woche erhielt ich einen kleinen Umschlag von Lieschen Müller. Den Inhalt dieses Umschlags seht Ihr auf dem Foto oben. Auf der persönlichen Glückwunschkarte steht:

„Zum Geburtstag wünsche ich Dir, dass Du zur Blüte bringst, was in Dir angelegt ist. All das, was Dir geschenkt ist an Schönheit, an Fähigkeiten, an Eigenschaften, das möge aufblühen und zur Frucht werden.“ (Anselm Grün)

Meine liebe Andreasgemeinde, das wünsche ich Dir nicht nur für Deine nächsten 50 Jahre, das sehe ich schon heute an allen Ecken und Enden deines engen Gemeindehauses. Die in Dir angelegte Schönheit, Fähigkeiten und Eigenschaften, meine liebe Andreasgemeinde, blühen schon heute und bringen so viel Frucht. Nur um ein paar Beispiele dieser Schönheit zu nennen:

• Die Demenzbetreuer*innen, Engeln auf Rädern, unser Geburtstags-Besuchsdienst und unsere ANDREAS-Austräger*innen tun alles, um Menschen gerade in dieser Zeit ein Zeichen der Hoffnung in ihre Häuser zu tragen. Viele überwinden dabei ihre persönlichen Ängste.
  • Bis zur letzten Minute versuchten unsere Mitarbeiter*innen im Demenz- und Familienzentrum und vom Mittagstisch und der Seniorengruppen alles, um doch irgendwie in diesem November-Lockdown für die Menschen da zu sein und sie nicht allein zu lassen. Du müsstest ihre Leidenschaft und ihre Kreativität dabei sehen. Die Regenbogengruppe und die Taufgottesdienste fanden dann einfach in St. Nikolaus statt. Einfach… ;-)
  • Die Mitarbeiter*innen des 7. Himmels tun alles, um diesen Ort der Begegnung offen zu halten – und Menschen mit einem Buch-Bring-Dienst mit guter Literatur für die dunklen Novembertage zu versorgen. Auch hier überwinden einige ihre persönlichen Ängste.
  • Du hättest bei den Jugend-Aktions-Tagen im Oktober dabei sein müssen, wo Jugendliche in Gemeinschaft ihre Gaben entdeckt und ausprobiert haben, um sie im GoSpecial zu zeigen. Oder bei den vielen Insta-, Zoom-, Yitzi-, WhatsUp-Gruppen reinschnuppern, wo sie sich trotzdem treffen. Oder bei den Konfi-Treffen jeden Dienstag, wo alle mit Maske zusammen sitzen… Oder den Kinder-Aktionen, die so schwer zu planen sind… Einige wollten schon ein Zelt auf den Parkplatz aufstellen, damit Treffen möglich sind.
  •  Schleich Dich doch mal in die Hauskreis-Gruppen ein, die sich entweder im Garten, oder per Zoom, oder per Telefon treffen, um gerade in dieser Zeit füreinander da zu sein. Oder die vielen Teamtreffen, die trotzdem irgendwie stattfinden.
  •  Und hast Du wahrgenommen, dass ein paar Verrückte allein in den letzten drei Wochen geniale Events veranstaltet und über U-Tube geteilt haben: Das Neubauteam und der so inspirierende Neubau-Gottesdienst, die Hoffnung weckende Zukunftskonferenz, der so intensive GoSpecial, um nur den Gipfel des Eisberges zu nennen. Und die damit verbundenen Teams: Bands, Ton-Technik, Video, Dekoration… Und die Verwaltung und die Hausmeister-Teams, die das alles möglich machen.

Meine liebe Andreasgemeinde, ich habe bestimmt noch vieles vergessen. Und das tut mir leid, da ich auch nach fast 25 Jahren immer wieder den Überblick darüber verliere, was hier alles läuft. Aber siehst Du, wie hier Menschen alles, was ihnen geschenkt ist an Schönheit, an Fähigkeiten, an Eigenschaften, zum Aufblühen bringen und Frucht tragen? Ist das nicht wunderschön? Dazu möchte ich Dir herzlich zum 50ten gratulieren! Und ich ahne nur, was da alles in den nächsten 50 Jahren noch möglich sein wird…

Alles liebe zu Deinem 50. Geburtstag, der in diesem Jahr ja leider, leider so anders gefeiert werden musste, als geplant.

Dein Kai

PS. Wenn Du wissen möchtest, wer „Lieschen Müller“ ist, ich weiß es auch nicht. Sie überrascht die Gemeindeleitung immer wieder mit ganz lieben Geschenken. Danke Lieschen!!!

PPS. Wir mussten leider alle unsere Pläne zu den November-, Advents- und Weihnachtsgottesdiensten in den letzten 4 Wochen mindestens 4-mal ändern. Bis auf weiteres werden wir v.a. online mit Euch Gottesdienst feiern können. Und alle aktuellen Informationen findet Ihr auf unserer Homepage. Das tut uns selbst sehr, sehr leid, weil wir Euch vermissen!!!