Hilfe für Ukraine

Andreasgemeinde

Am Sonntag bekam ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin unserer Gemeinde. Sie hat ihrer ehemaligen Au-pair aus der Ukraine Hilfe angeboten. Samstagnacht standen acht Geflüchtete – drei Kinder, fünf Erwachsene und zwei Katzen vor ihrem Haus.

Der Hund des Hauses hat ihr großes Herz nicht ganz geteilt. Wir mussten schnell eine Unterkunft für die Familie mit den Katzen finden. Ein anderes Gemeindemitglied hat spontan für sie Herz und Haus geöffnet. Ein anderes Gemeindemitglied baut gerade die leerstehenden Kinderzimmer um, damit zwei alleinerziehende Geflüchtete einziehen können. Andere Gemeindeglieder sammeln Hilfsgüter, die sie in die Ukraine transportieren. Viele spenden. Die Hilfsbereitschaft ist groß. Und was macht die Andreasgemeinde?

Nun, die Andreasgemeinde, das sind wir! Ihr, die ihr so spontan angepackt habt; Ihr, die ihr opferbereit spendet; Ihr, die Euch fragt, was Ihr noch tun könnt. Wir suchen Menschen, die sich – in enger Koordination mit dem Arbeitskreis Flüchtlinge der Stadt Eschborn - dieser Not stellen wollen. Bitte meldet Euch bei scheunemann@andreasgemeinde.de, wenn Ihr Euch in diesem Bereich engagieren wollt. HIER und HIER findet Ihr zwei Informationsflyer der Stadt Eschborn. Gerne könnt Ihr Euch auch direkt bei Daniele Lieske und Hannah Fliedner von der Stadt melden (ukrainehilfe@eschborn.de).