Hoffnung für die Kirche

Pastors HeartErstellt von Fabian J. Witmer

Letzte Woche war ich einige Tage auf einem Schloss. Genauer gesagt: Schloss Craheim. – Eine kirchliche Begegnungsstätte (Tagungshaus) in Nordbayern. Der Anlass war ein Besonderer: Unser pastorales Leitungsteam wurde zu einer Multiplikatorentagung eingeladen und ich war der „Gesandte“...

Der Veranstalter war die Geistliche Gemeinde Erneuerung in der Evangelischen Kirche (GGE). – Eine spannende Sache. Ich habe den Eindruck: Oft denken wir, dass es wenig geistlichen Aufbruch in der Kirche gibt. Dies macht uns dankbar für den Aufbruch, den wir erleben, doch zugleich skeptisch und manchmal „hoffnungslos“ in Bezug auf die Kirche. Bis hin zu der Gefahr, selbst arrogant zu werden, weil „wir ja wissen, wie es geht“.
Teilnehmer waren ca. 45 Menschen aus ganz Deutschland (von Hamburg bis München, von Dresden bis Dortmund); etwa die Hälfte waren Pfarrer und Pfarrerinnen. Jeder repräsentierte eine lebendige evangelische Kirchengemeinde, die gegen den Strom der Hoffnungslosigkeit schwimmt. Ich wurde sehr ermutigt. Kirche im Aufbruch habe ich erlebt. – Die meisten kannten die Andreasgemeinde und haben sich sehr gefreut, dass ich dabei war. Mit dem Blick in die Zukunft wird sich zeigen, inwiefern wir uns in dieses GGE-Netzwerk einbringen können und wollen. Wir dürfen uns aber bereits jetzt darauf freuen, dass einer dieser GGE-Pfarrer, Sven Schönheit, am 22. März bei uns predigen wird.

Wer näheres über die GGE wissen möchte oder sich einfach ermutigen lassen will, kann diese inspirierende 20-minütige Doku schauen:

​ ​ ​

Schloss Craheim