Neue Glockentafel am Glockenturm der Andreasgemeinde

Am Glockenturm der Andreasgemeinde, der 1982 errichtet wurde, gibt es seit einigen Tagen eine Bronzetafel, die auf unsere 4 Glocken hinweist, die seit Jahrzehnten zur Besinnung und Sammlung rufen. Die Tafel erklärt die Glockentöne und die Aufschriften der Glocken.

Dr. Claus Schmalz, langjähriger Kirchenvorstandsvorsitzender der Andreasgemeinde, auf dessen Initiative die Glockentafel entstanden ist und der auch die Kosten übernommen hat, betonte: „Gerade mit dem Bibelvers Römer 12,12 „Seid fröhlich in Hoffnung, seid geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet!“ hat sich der Kirchenvorstand und die Gemeinde in der Bauphase des heutigen Gemeindezentrums in den 70ger Jahren immer wieder getröstet, wenn es partout nicht weiterging.“ So passt es, dass dieser Bibelvers auch drei unserer Kirchenglocken schmückt, ergänzt durch die Aufforderung „Ehre sei Gott in der Höhe!“ (Lukas 2, 14)

An dieser Stelle im Namen des gesamten Kirchenvorstandes ein großes Dankeschön an Dr. Claus Schmalz für die Initiative und Umsetzung der Glockentafel sowie das V+L-Team für das Anbringen der Tafel.

Pfarrer Karsten Böhm