Pastor´s Heart von Johanna Bender

Pastors Heart

Wir wollen in diesem Jahr den Nachwuchs fördern (die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Erziehenden), indem wir

• Brücken bauen zwischen den Bereichen der Nachwuchsarbeit (KidsReich, JUGEND, Familienzentrum)
  • Brücken bauen zwischen den Angeboten der Nachwuchsarbeit
  • Brücken bauen zwischen der Nachwuchsarbeit und anderen Organisationen

Zu dem untersten Punkt „Brücken bauen zwischen der Nachwuchsarbeit und anderen Organisationen gab es im Juni einen gemeinsamen Kinder Action Tag mit der ev. Gemeinde Eschborn. Dabei haben sich 14 Kinder (aus beiden Gemeinden) im Gemeindehaus in Eschborn getroffen, gemeinsam gesungen, die Geschichte zur Fußwaschung gehört, das Chaosspiel quer durch das Haus gespielt, gemeinsam gegessen und am Ende mit Popcorn und Chips noch einen Film geschaut.

In der ersten Herbstferienwoche möchte ich gerne gemeinsam mit Kindern aus der Gemeinde mit auf die Kinderherbstfreizeit nach Rodenroth fahren. Diese findet schon viele Jahre statt und wird vom CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Main-Kreisverband geleitet. Dazu sind alle Kirchengemeinden und CVJM´s aus dem Umkreis eingeladen, dazu zählen z.B. Eschborn, Bad Soden, Hofheim, Frankfurt mittte und Frankfurt Nord-Ost. Zum Thema „Mensch, Petrus!“ machen wir uns gemeinsam auf die spannende Reise mit Petrus und vielen anderen Kindern. Wir werden Geländespiele spielen, uns kreativ bei Workshops austoben, alle Details von Petrus erfahren, das Gelände und die Umgebung erkunden. Natürlich werden wir auch Lagerfeuer machen, viele Lieder singen und freie Zeit zum spielen mit Freunden haben.

Warum ich euch davon berichte, ich denke wir als Gemeinde bieten eine Bandbreite an Aktionen, Termine, Veranstaltungen und Events an. Es ist super, dass wir so viel auf die Beine stellen können und es auch von den umliegenden Gemeinden und Leuten angenommen wird. Warum dann nicht auch einfach das Netzwerk ausbauen, sich mit anderen zusammentun und bei bestehenden Dingen mit machen. Wir müssen nicht alles neu erfinden, wenn es so ähnlich auch schon in der Umgebung gibt. Ich persönlich sehe es als Chance sich mit anderen auszutauschen, kennen zu lernen, gemeinsam unterwegs zu sein und sich auch einfach darauf freuen, nicht alles selbst machen zu müssen, sondern einfach nur dabei und da zu sein.  Es ist sicherlich auch schon ein schöner Anfang, dass wir durch verschiedene Leute schon einen guten Draht nach Eschborn und Hofheim haben um sich dort auszutauschen, gemeinsam Sachen zu erleben und uns davon abwenden als Konkurrenz gegeneinander anzutreten. Wir haben uns schließlich als Brückenziel gesetzt Verbindungen und Austausch zwischen unserer Nachwuchsarbeit und anderen Organisationen zu schaffen.

Wenn ihr mögt könnt ihr das Fokusthema „Brückenbauen. Nachwuchsfördern“ gerne unterstützen durch

• Gebet für die Arbeit, Teilnehmenden und Mitarbeitenden
  • Mitarbeit in einem unserer Angebote und Teams
  • Lotse/ Andreas sein , d.h. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder Erziehende begleiten und/oder zu unseren Angeboten einladen