Pastor´s Heart von Kai Scheunemann

Pastors Heart

Davids (m/w) gesucht, um Goliaths zu erledigen

Liebe Freunde,

ein alter afrikanischer Pastor saß auf einer internationalen Konferenz mit christlichen Leitern aus aller Welt zusammen an einem Tisch. Das Thema „Wie kann bei der Entchristlichung des Westens Evangelisation gelingen“. Einige zitierten die neusten Zahlen zur Entkirchlichung in Deutschland. Andere stöhnten über die fehlenden Gemeinden in Frankreich. Pastoren aus dem Osten klagten über das Erbe des Kommunismus. Nur der Pastor aus dem Tschad schwieg. Der Moderator des Tisches merkte es als erster. Als ehemaliger Missionar wusste er, dass etwas gewaltig schiefläuft, wenn alte afrikanische Männer schweigen. Also sagte er: „Und, Papa, was ist Deine Meinung dazu?“.  Alle schwiegen. Auch „Papa“.

Nach einer Minute sagte er: „Ich bin es müde, über Goliaths zu sprechen. Lasst uns über Davids sprechen.“

Raphael Anzensberger, der die Geschichte heute auf dem „Runden Tisch Evangelisation“ in Volkenroda erzählte, fragte dann in die Runde: „Sind wir es nicht auch müde, über Goliath zu sprechen, seine Größe, sein Gewicht, seine Waffen, und warum ihn keiner schlagen kann. All die soziologischen, missiologischen, theologischen Fakten zu benennen, warum Mission und Kirchenaufbau in Europa nicht gelingen kann (die Vision 2030 einfach viel zu groß ist)? Lasst uns mehr über Davids sprechen! David erschien allen erfahrenen Kriegern damals als dumm, naiv, schwach, unerfahren – ein Träumer halt. Er sprach nicht lange. Er nahm sich drei Steine, nahm seine Schleuder und erledigte den Job.

Wo sind die Davids in Deutschland? Wo die Davids in unserer Gemeinde? Bist Du so ein David? Dann geh, und erledige Goliath! Meinen Segen hast Du!

Blessings

Dein Kai