Zurück

Pastor´s Heart von Ina Bülles

Pastors Heart

Liebe Gemeinde,

„Castles“ – Freya Ridings hatte mir mit kraftvoller Stimme einen Ohrwurm verpasst. Auf dem Weg ins Büro frage ich mich; „Was singe ich da eigentlich?“ „I'm gonna build castles from the rubble of your love” - „Ich werde Schlösser bauen aus den Trümmern deiner Liebe.“

Vor meinem inneren Auge sehe ich eine mutige, starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Selbstbewusst baut sie weiter an ihrem Lebenshaus, das trotz tragischer Liebe ein wunderschönes Schloss werden kann. Ich denke an Menschen, bei denen Lebensbereiche in Trümmern liegen - weil sie einen lieben Menschen verloren haben, eine Freundschaft zerbrochen oder der Karrieretraum zerplatzt ist. „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“, sagt Jesus (Matthäus 11, 28). Oft brauchen Menschen so eine Ermutigung, bevor sie weitergehen können.

Im Büro angekommen fragt meine Kollegin: „Was pfeifst du da?“ „Castles“ „Um was für Burgen geht es?“ Ich stutze. Natürlich: „Castles“ kann man auch mit „Burgen“ übersetzen. Vor mir sehe ich eine trutzige Burg mit wehrhaften Mauern, Schießscharten und einem stabilen, gut bewachten Tor. Da kommt so schnell keiner rein. Auch das erlebe ich: Menschen mauern ihr Herz ein: „So einen Schmerz kann ich kein weiteres Mal ertragen.“ Eine kurze Zeit gehört das zum Trauern dazu. Doch das Leben geht weiter. Manchmal handelt Gott direkt: „Ich will euch ein anderes Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz.“ (Hesekiel 36, 26 HfA). Ein anderes Mal braucht man Menschen an seiner Seite: gute Freunde, einen Seelsorger, die Trauergruppe oder jemand, der betet und segnet.

Castles - Schlösser oder Burgen? Was auch immer ihr baut: Gott ist für euch da!

Eine gesegnete Woche!

Eure Ina