Pastor's Heart von Jonathan Rauer

Pastors Heart

Ich bin vor kurzem an einem Donnerstagnachmittag im Gemeindezentrum und mir begegnen unzählige kleine Kinder, die aus allen Ecken zu „schlüpfen“ scheinen. Immer wieder sehe ich auch Erwachsene, die einem Kind eine Jacke anziehen, die sich unterhalten während die Kinder im Kirchraum auf den vielen Spielgeräten des Winterspielplatzes spielen. Was für ein Geschenk, dass wir diesen Menschen ein Stück Heimat in der kalten Jahreszeit geben können.

Ein Jugendgottesdienst Connect: Ich habe diesmal die Leitung und Regie und begrüße die Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Eingang des umgestalteten Kirchraums, wo wir verschiedene Sitzgruppen im Lounge-Stil aufgebaut haben. Die hereinströmenden Menschen scheinen nicht aufzuhören. Wie so oft stellen wir auch heute Stühle nach, natürlich nur solche, die zu unserer Connect-Lounge passen. Sessel, Bänke und einige Ikea-Klappstühle. Als bereits 100 Plätze besetzt sind, kommen immer noch junge Menschen in den Raum und wir müssen weitere Stühle aus den Ecken des Gemeindezentrums herbeiholen. Was für ein Geschenk, dass so viele junge Menschen in unserer Gemeinde Gott begegnen.

Vor etwa einer Woche haben wir die Anmeldeflyer für die Osterfreizeiten für Kinder (1.-4. Klasse) und „Teens“ (5.-7. Klasse) rausgegeben. Heute sind beide Freizeiten fast restlos ausgebucht. Nur eine Woche später haben sich 94 Kinder für die Freizeiten angemeldet und wir haben nur noch eine Hand voll freie Plätze. Wie verrückt ist das, dachte ich in den letzten Tagen oft. Was für ein Geschenk ist das, denke ich auch, dass so viele Kinder sich darum reißen, auf eine christliche Freizeit mitfahren zu dürfen und so viele Eltern uns ihr Vertrauen schenken.

Die Nachwuchsarbeit unserer Gemeinde (d.h. die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erziehenden) ist in den letzten Jahren fast kontinuierlich gewachsen. Rund 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, ca. 170 Familien, besuchen wöchentlich die Angebote der Andreasgemeinde. Was für ein Geschenk! Was für ein Auftrag! Die Nachwuchsarbeit bietet so viel Potential, dass wir unbedingt mehr in sie investieren müssen, und damit wir diese große Chance nutzen können, Menschen mit unserer Gemeinde und mit Gott in Berührung zu bringen.

Das dachten wir uns auch in der Gemeindeleitung, als wir vor ein paar Jahren beschlossen haben, dass eines unserer 10 Fokusthemen, mit denen wir die ersten Schritte zur Umsetzung unserer Vision gehen wollen, das Fokusthema Nachwuchsarbeit sein soll.

Besondere Erfahrungen machen Menschen (natürlich nicht nur junge, aber auch), wenn sie neue Wege gehen und, bildlich gesprochen, über eine Brücke gehen: Zu Gott, zu neuen Angeboten der Andreasgemeinde, zu neuen Ufern.

Da ist zum Beispiel…
… die Mutter mit dem Kind, das zum ersten Mal in einer Kirche den Winterspielplatz besucht und die Brücke von „der Welt“ zur Kirche geht.
… der Vater, der durchs Taufteam selbst anfängt zu glauben und nun die Brücke zum Gottesdienst häufiger geht.
… das Kind, das durch die Kirchenflummis die Kirche als Heimat entdeckt.
… das Kind, das im Kindermusical Gott kennenlernt und danach die Brücke zum Kindergottesdienstevent Kompass geht.
… das Kind, das die Brücke von den Kirchenlöwen zu den älteren Kids bei den KirchenCräx geht.
… der Konfi der sagt, dass das Beste, was ihm passieren konnte, die Konfizeit war, und der danach die Brücke zum Konfiteam geht.
… die Schülerin, die im Reformationsgottesdienst-Projekt in der HvK mitmacht und danach die Brücke zum Jugendgottesdienst Connect geht.
… die Mutter, die Rat sucht und wieder Brücken zu ihrem pubertierenden Kind sieht.
… der junge Erwachsene, der im Hauskreis die Brücke zu Antworten auf seine Fragen findet.

Oft gelingt es und, dass Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erziehende solche Brücken in der Andreasgemeinde entdecken. Oft finden sie jemand, die/der sie begleitet, die Brücken zu gehen, die für sie wichtig sind. Oft übersehen wir aber auch Menschen, die Lotsen über Brücken bräuchten oder wir bieten (noch) nicht die nötigen Brücken an.

Damit sich das ändert starten wir in diesem Jahr mit dem Fokusthema "Brücken bauen. Nachwuchs fördern".

Mehr dazu erfahrt ihr am Andreastag am nächsten Sonntag, 27.01. ab 11 Uhr oder bei unserer Zukunftskonferenz für Mitarbeitende der Nachwuchsarbeit und alle Interessierten am 09. Februar von 9.30-13 Uhr.
Euer Jonathan