Zurück

Pastors Heart von Kai S. Scheunemann

Pastors Heart

Feiert hart!

Hallo, liebe Freunde,

Es ist zwar schon ein paar Tage her – trotzdem bin ich immer noch ganz erfüllt von unseren Heiligabendgottesdiensten.

1 550 Besucher waren in unseren 5 – meist bis zum letzten Stehplatz gefüllten Gottesdiensten. 1 550 Gemeindeglieder und Freunde – und die meisten von ihnen so kirchendistanziert und kirchenfern, dass sie nur einmal im Jahr in den Gottesdienst gehen. Und doch lassen sie es sich nicht nehmen, den Heiligabend mit einem Gottesdienst zu beginnen. Jedes Jahr wieder.

Und dann stehe ich da am Ende des Gottesdienstes, und verabschiede sie alle. Und sehe in erfüllte, berührte Gesichter, die sich überschwänglich für den Gottesdienst bedanken, oder mich einfach nur wortlos drücken. Menschen, die ich vor einem Jahr das letzte Mal in der Kirche gesehen habe. Und höchstwahrscheinlich auch erst wieder in der Osternacht oder an Heiligabend sehen werde. (Wobei einige zum Sylvester Gottesdienst wieder kamen…)

Nun, nicht dass es nicht auch schon am letzten Heiligabend genau so war. Und im Jahr davor. Und davor. Und doch gehe ich nach diesen Gottesdiensten nach Hause, und bin einfach nur dankbar für die Selbstverständlichkeit mit der so viele Menschen die Kirche an den Höhe- und Tiefpunkten ihres Alltags in ihr Leben integrieren. Und welche Chance sich uns damit eröffnet, sie alle mit Gottes Liebe in Berührung zu bringen.

Wenn das kein Grund ist, hart zu feiern! Und wenn das kein guter Start in das neue Jahr ist…

Ich wünsche Euch von Herzen, ein gesegnetes 2020 voller Gottmomente – ob in unseren Gottesdiensten, oder in Eurem Alltag.

Euer Kai