Zurück

Pastor´s Heart von Kai Scheunemann

Pastors Heart

Warum bis zur Beerdigung warten?

Liebe Freunde,

letzte Woche hatte ich eine sehr berührende Trauerfeier. Eine Frau und Mutter von drei Kindern wurde viel zu früh aus dem Leben gerissen – und so kamen viele Menschen, um ihr Beileid zu bekunden und die Familie in dieser schweren Zeit beizustehen.

Beerdigungen gehören zu den intensivsten – und so komisch es klingt, zu den schönsten Seiten meines Berufes. Selten ist man den Menschen so nah – und selten stellen sich die existenziellen Fragen so laut, wie in diesen Zeiten. Ich freue mich dann, wenn es mir gelingt, dem Menschen und Gottes Hoffnungsbotschaft gerecht zu werden. Und manches Mal spürt man eine Dichte im Raum, die kaum zu beschreiben ist, und man merkt körperlich, wie Menschen von Gottes Hoffnung erreicht werden. So auch letzte Woche.

Ich bin erfüllt nach Hause gefahren – und doch ließ mich die Frage nicht mehr los: Warum warten wir so lange, bis wir uns für Gott öffnen – manchmal bis zur Beerdigung eines lieben Menschen. Gott hat doch nicht nur im Tod – sondern erst Recht für das Leben so viel zu geben. Warum verpassen so viele Menschen diesen unendlichen Schatz eines so großzügigen Gottes, der nichts lieber möchte, als dass unser Leben gelingt?

Damit unsere Freunde nicht bis zur Beerdigung warten müssen, um die Großzügigkeit dieses Gottes zu erfahren, darum feiern wir seit über 25 Jahren GoSpecials und das Oktoberfest. Bitte ladet Eure Freunde ein!

Blessings für gute Herbst-Tage!

Euer Kai