Pastor´s Heart von Karsten Böhm vom 01.09.2021

Pastors Heart

Die Sommerpause ist vorüber…

Liebe Gemeinde,

jetzt ist der Sommer schon rum, auch wenn er wettertechnisch kaum richtig da war. Auf alle Fälle sind aber die Sommerferien und -pause zu Ende. Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Sommer und könnt gesund, erholt und zufrieden in den beginnenden Alltag gehen.

Wir waren mit Freunden für zwei Wochen in Istrien / Kroatien und hatten eine tolle Zeit in einem tollen Ferienhaus und mit viel Sonne, Strand, Schnorcheln, Schwimmen, Klippen springen, Reiten, Kart fahren, Aquapark, Besuchen in Pula und Rovinj und selbst die lange Heimfahrt mit zig Staus konnte uns die Urlaubserholung nicht nehmen. Wer einige Bilder sehen will. Bei Facebook unter Karsten Böhm oder bei Instragram unter derpfarrerboehm. 

Seit dieser Woche sind wir aber wieder voll im Alltag ankommen.  Emmi ist nun in der 7. Klasse mit Spanisch als zweiter Fremdsprache, Michel ist in die 5. Klasse in der Heinrich-von-Kleist-Schule gekommen. Natürlich in die Sportklasse. Lotte ist nun Vorschulkind und genießt es, die Große im Kindergarten zu sein. Kathrin arbeitet seit einigen Wochen neben der Schulsozialarbeit in der Familienhilfe in Frankfurt. Und für mich und uns als Gemeinde liegen auch spannende Woche vor uns.

Auf drei Dinge möchte ich an dieser Stelle besonders hinweisen:

1. Jetzt am Sonntag haben Kai und ich den letzten Kirchenvorstand verabschiedet, der in den letzten sechs Jahren viel auf den Weg gebracht hat. Unter seiner Führung wurde die Vision 2030 mit den WACHSEN-Zielen entwickelt, dazu gab es zahlreiche Personalentscheidungen zu treffen und dieser Kirchenvorstand hat auch eine neue Organisationsstruktur umgesetzt, die seit Ende letzten Jahres gilt. Drei beispielhafte Dinge, die viel Kraft, Zeit und Diskussionen kosteten, aber letztlich wichtig, gut und sinnvoll für unsere Gemeinde sind.
    An dieser Stelle Euch KirchenvorsteherInnen nochmal vielen vielen Dank für Euren Einsatz und das Gestalten von Gottes Reich. Ihr seid ein Segen gewesen.
    Gleichzeitig ein herzlich Willkommen dem neuen Kirchenvorstand, der diese Woche schon zum ersten Mal getagt hat. Kai und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch und wir sind fröhlich-gespannt, was die nächsten Jahre gemeinsames Beten, Arbeiten, Diskutieren, Entscheiden, Feiern bringen wird.
  2. Wir als Andreasgemeinde träumen ja schon lange von einem schönen, inspirierenden und unserer Arbeit entsprechenden Neubau. In der jetzt am Sonntag beginnenden Predigtreihe „Hoffnungsvolle Baugeschichten“ kommen Menschen zu Wort, die auch einen Traum von ganz unterschiedlichen Neubauten hatten und diesen gegen Widerstände und Hindernisse dank großer und kleiner Wunder umgesetzt haben. Das motiviert und inspiriert und zeigt, dass nichts unmöglich ist.
    An diesem Sonntag (OpenAir-Livegottesdienst im Skulpturenpark um 11h) kommt Pfarrer Lothar Bublitz und erzählt uns von seiner Evangelischen St. Matthäus-Gemeinde in Bremen, die nicht nur Woche für Woche hunderte Menschen anzieht, sondern sogar einen größeren Neubau aus eigenen Mitteln finanzierte, um sich noch stärker sozial in ihrem Stadtteil zu engagieren – aus Liebe zu Gott und den Menschen. Er nimmt uns nicht nur mit hinein in die Geschichte ihres Neubaus, sondern macht auch deutlich, was das mit dem Traum vom Neubau der Andreasgemeinde zu tun hat.
  3. Wir haben unsere GoNiehö-Umfrage verlängert, weil wir Euch allen gerne noch die Chance geben wollen, an der Umfrage teilzunehmen. Das ist wirklich wichtig, damit die Ergebnisse repräsentativ sind und wir erfahren, wo wir Schwerpunkte unserer Arbeit setzen sollten. Jede und jeder soll teilnehmen. Besonders aber jeder Mann, denn wir Männer sind noch deutlich unterrepräsentiert. Wenn Ihr mitmacht, lädt Kai Euch auch auf ein Bier ein. Oder wahlweise ich. Hier der link zur Umfrage: www.andreasgemeinde.de/goniehoe21

Als Dankeschön fürs Teilnehmen habt Ihr auch die Möglichkeit, kostenlos einen Spiritualitätstest gemacht, der aufzeigt, wie du Gott (und er dir) besonders nahekommt.

Mit der heutigen Tageslosung grüße ich Euch herzlichst und fordere Euch auf, es einfach mal auszuprobieren:
„Jesus spricht: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s er euch geben.“

Herzlichst, Euer Karsten.