Pastor´s Heart von Rifka Aller

Pastors Heart

Wir wollen in diesem Jahr den Nachwuchs fördern (die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Erziehenden), indem wir
• Brücken bauen zwischen den verschiedenen Bereichen der Nachwuchsarbeit (KidsReich, JUGEND, Familienzentrum)
• Brücken bauen zwischen den Angeboten für bestimmte Zielgruppen der Nachwuchsarbeit
• Brücken bauen zwischen der Nachwuchsarbeit und anderen Organisationen
So wollen wir den Schwerpunkt unseres Fokusthemas auf die Vernetzung legen und die Bereiche, Angebote und Kooperationen stärken, die bereits bestehen, statt neue Aktionen zu starten.

Ich durfte in den letzten 1,5 Jahren durch meine geteilte Stelle für den Kinder- Jugend- und Junge Erwachsenen Bereich bereits das Fundament für erste Brücken legen. Aus dieser Zeit nehme ich vor allem mit, dass das beste Fundament für Brücken Beziehungen sind. Beziehungen entstehen nicht über Nacht, sondern mit der Zeit. Daher war es besonders kostbar, dass ich Kinder begleiten konnte, sich als Mitarbeiter im Kompass auszuprobieren, die selben Kinder fuhren mit mir auf Teenfreizeit und erlebten mich im Konfijahr und oft auch im Mädelshauskreis. Den Mädelshauskreis würde es nicht geben, wenn wir nicht das Fundament der Beziehungen in Angeboten des Kinderbereichs gelegt hätten.
Ich liebe es, in meinem Beruf junge Menschen zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie allmählich in die Gemeinde hinein wachsen, eine Heimat finden und einen Ort erleben, an dem sie sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen können. Ein wichtiger Moment auf diesem Weg stellt für viele Kids und Teens die Osterfreizeiten dar. Noch vor einer Woche waren 110 Kinder und Teens mit insgesamt 24 Mitarbeitern unterwegs. Beide Freizeiten reisten in das weite Universum und erlebten dabei wie wichtig jeder Einzelne ist, wie wertvoll unser Miteinander ist, wie kostbar die Welt ist und wie sehr sie von Gott geliebt werden.
Beim gemeinsamen Essen erzählten mir die Teens oft von den verschiedenen Freizeiten, die sie bereits erlebt haben und dass sie sich Osterferien ohne Freizeiten gar nicht vorstellen können. Für manche war es die letzte Freizeit als Teilnehmer, doch für sie steht bereits fest: Nächstes Jahr bin ich als Mitarbeiter dabei. Spaß an den Angeboten, liebevolle Begegnungen und Raum um Gott und sich selbst zu erleben, das weckt nicht nur Lust an der Teilnahme, sondern auch zur Mitarbeit.
Ich bin dankbar, dass wir diesen Raum für den Nachwuchs in der Andreasgemeinde schaffen und freue mich auch in Zukunft unsere Heranwachsenden dabei zu begleiten.

Ihr könnt das Fokusthema „Brücken bauen. Nachwuchs fördern.“ unterstützen, durch
 Gebet für die Arbeit, Teilnehmenden und Mitarbeitenden
• Mitarbeit in einem unserer Angebote und Teams
• Loste/ Andreas sein , d.h. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder Erziehende begleiten und/oder zu unseren Angeboten einladen
• Spenden/ für Spenden beten, damit die Nachwuchsarbeit finanziert werden kann

Ganz konkret:
Bei vielen Kindern haben die Freizeiten ein Feuer für Gott und ihre Umwelt entfacht. Sie können dafür beten, dass dieses Feuer nicht sobald erlischt, sondern auch in Zukunft in ihnen brennt. Vielleicht kennen Sie ein Kind, das auf einer Freizeit war. Dann fragen Sie mal nach, was es dort erlebt hat. Vielleicht teilt es ja sein Feuer auch mit Ihnen.