Zurück

Projekt Nachhaltigkeit

Jugend

Ein Erfahrungsbericht

Das Projekt inspiriert und motiviert junge Menschen, sich für die Umwelt einzusetzen. Miteinander überlegen wir und tauschen uns aus, wie wir nachhaltiger leben können. Zusammen entscheiden wir, was wir alles machen wollen z.B.: nachhaltig kochen, -einkaufen, Kräuterwanderung, Upcycling, usw.

Beim letzten Treffen haben wir vegan gekocht und dabei weitere Ideen gesammelt. Zum Schluss haben wir den Film „COWSPIRACY: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit “gesehen, wo wir herausgefunden haben, dass Bio Fleisch umweltschädlicher ist, als in Massentierhaltung produziertes Fleisch, da die Kühe länger leben und dadurch mehr Methangas ausstoßen. Wenn die Nutztierhaltung abgeschafft werden würde, hätten wir genug essen, um einen Großteil der Hungersnot zu besiegen.

Wenn alle Menschen aufhören würden Auto zu fahren und sonst alles einschränken würden, dann würde man den Unterschied erst in 100 Jahren bemerken können. Würden wir die Nutztier Haltung verbieten, könnte man die Auswirkungen schon in 10 Jahren feststellen können

Wir finden es wichtig, uns für die Umwelt einzusetzen und finden es schön, dass es dieses Projekt gibt, da es verschiedene Ansätze zum Thema Klimaerwärmung gibt und nicht alle die gleiche Meinung haben wie wir.

Themen, die uns interessieren, können wir dort besprechen.

 

Nele Rauch und Katharina Bülles