So muss Gemeinde!

Pastors Heart

Pastor´s Heart von Kai Scheunemann

Namaste, liebe Freund*innen!

Heute muss ich einfach mal ein wenig angeben. Ihr glaubt nicht, wie oft ich mich in den letzten Wochen über unsere Gemeinde gefreut habe. Wie ein Honigkuchenkeks… Über so viel – aber ganz besonders über das GoNieHö21-Team.

Miriam Heinz hat in kürzester Zeit ein so engagiertes, kompetentes und lebensfrohes Team aufgebaut, dass Stunden über Stunden fröhlich investiert hat, um GoNieHö21 vorzubereiten: Den Fragebogen zu entwerfen, den „Spiritual-Style-Test“ an unsere Kirchendistanzierten anzupassen, die Werbung, Pressetexte, Poster, Werbekarten, Info-Abende zu planen, alle Zielgruppen im Auge zu behalten, mit der Stadt sich abzustimmen, die uns so großzügig unterstützt, Stiftungen wg. der Finanzierung anzufragen, den Stand kreativ zu planen, Mails, über Mail, über Mails zu schreiben, und bei dem Ganzen den Spaß nicht zu vergessen. Über 20 – teils ganz neue – Mitarbeiter*innen waren und sind dabei.

Menschen dabei zu beobachten, wie sie ihre Gaben einbringen und dabei aufblühen, ist mit das Schönste was man als Pastor erleben kann, finde ich. Und in den letzten Wochen habe ich das wieder und wieder beobachten können. So muss Gemeinde! dachte ich immer wieder. So muss Gemeinde!

Und das war jetzt nur das GoNieHö21-Team. Das passiert ja an jeder Ecke bei uns. Ob es die Gottesdienstteams sind, die sonntags früh morgens den Open-Air-Gottesdienst aufbauen; die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, die kreativ und leidenschaftlich alles versuchen, um sich wieder live treffen zu können; die Mitarbeiter im Familien- und Demenzzentrum und im 7.Himmel, die das seit Monaten tun und sich so riesig freuen, dass jetzt immer mehr möglich ist. Unsere Hausmeisterinnen, die begeistert sind, dass die Gemeinde endlich wieder schmutzig wird (wörtlich: „dass endlich wieder was los ist, Kai!“) So muss Gemeinde!

Es ist so schön, dass wir uns wiedersehen und erleben können. Ich freue mich so über Euch!!!

Blessings für einen leichten Juni wünscht Dir,

Dein Kai

PS. Und was zurzeit einfach wieder Spaß macht: unsere Open-Air-Gottesdienste. Wir dürfen wieder singen!!! Verpasst daher den GoDi am Sonntag nicht! Am Sonntag geht es los mit GoNieHö21. Wir starten den Eröffnungsgottesdienst mit dem Schirmherrn Bürgermeister Adnan Shaikh.