Unsere „etwas anderen“ Ostergottesdienste in der Corona-Zeit

Andreasgemeinde Gottesdienst

Dieses Osterfest wird anders. Uns werden die schönen Gottesdienste fehlen, die vielen von uns so viel bedeuten: das gemeinsame Essen an Gründonnerstag in Erinnerung an Jesu letztes Mahl, der dunkle Karfreitag-Gottesdienst, die Kerze-für Kerze sich erhellende Osternacht, der fröhliche Familienostergottesdienst am Sonntag und die bunte Tauferinnerungsfeier an Ostermontag. Beim Auflisten wird uns noch mal bewusst, wie reich unsere Ostertradition in den letzten Jahren geworden ist. Was also in diesem Jahr tun? Wir haben einiges für uns vorbereitet:

Stiller Karfreitag: Wir laden Euch ein, an diesem Tag still zu werden. Lest die Passionsgeschichte aus dem Markus-Evangelium Kapitel 14 und 15 – entweder allein, oder gemeinsam als Familie, oder als Hauskreis per Videokonferenz. Um 15.00 Uhr werden viele Kirchenglocken in Deutschland läuten, um an Jesu Todesstunde zu erinnern. Lasst uns genau zu dieser Zeit das Evangelium gemeinsam lesen. Wer kann und möchte, den laden wir ein an diesem Tag den neuen Kreuzweg unserer Schwesterkirche „St. Nikolaus“ zu begehen, der letzte Woche eröffnet wurde. Die Kirche ist von 9-18 Uhr offen. Wer den Kreuzweg lieber virtuell begehen möchte, kann hier die Broschüre zum Kreuzweg mit Fotos, Gebeten und Texten runterladen  nikolausgemeinde.de/fileadmin/media/Dokumente/Kreuzweg/Broschuere_Kreuzweg_St._Nikolaus.pdf Wer trotzdem nicht auf einen Gottesdienst verzichten möchte, der kann in der ARD um 10.00 Uhr den Gottesdienst aus der Krypta der Liebfrauenkirche in Dresden mitfeiern.

Ökumenische Osternacht: Sowas hatten wir noch nie! Alle vier Gemeinden Eschborns (Christkönig, St. Nikolaus, Andreas und die Eschborner evangelische Gemeinde) feiern gemeinsam die Osternacht 2020. Das Video- und Tonteam, die Musiker, Mitwirkende und Pastoren sind seit einer Woche dabei, einen einzigartigen Gottesdienst vorzubereiten, der die Traditionen aller Gemeinden aufgreift. Ein Mammutprojekt. Ab 21.00 Uhr werdet Ihr diesen Gottesdienst auf unserer Homepage gemeinsam feiern können. Warum nicht als Hauskreis gemeinsam, mit anschließender Telefon- oder Videokonferenz, um mit Wein, Hefegebäck etc. Jesus Auferstehung zu feiern.

Fröhlicher Ostersonntag: Warum lest Ihr nicht als Familie an diesem Tag zusammen – vor dem gemeinsamen Osterfrühstück – die Ostergeschichte aus dem Markus-Evangelium Kapitel 16. Und dann könnt Ihr beim Frühstück über diese einzigartige Geschichte sprechen und euch gegenseitig Osterwitze erzählen. Osterwitze haben eine uralte Tradition. Die ganze Gemeinde lacht gemeinsam, weil der Tod von Christus ein für alle Mal besiegt wurd. Googelt einfach mal unter „Osterwitze“. Wer gerne einen Gottesdienst feiert kann um 9.30 bei ZDF einschalten. Präses Dr. Annette Kurschus predigt aus Ingelheim. Am Ende des Gottesdienstes wird das Lied „Christ ist erstanden“ als Start für den musikalischen Flashmob „OsternamBalkon“ der Posaunenchorverbände angestimmt.

Tauferinnerungsfest an Ostermontag: Ab 9.15 Uhr unter cloud.andreasgemeinde.de/index.php/s/52fF6CY8eE7KTNi könnt Ihr einen fröhlichen Familiengottesdienst mitfeiern, den viele Mitarbeitende aus dem KidsReich in dieser Woche liebevoll vorbereitet haben. Holt Eure Taufkerze aus dem Schrank – und wenn Ihr keine habt, dann einfach eine Kerze, die Ihr ab jetzt zu Eurer Taufkerze macht. Und erinnert Euch daran, welche Osterkraft in Eurer Taufe steckt.

Wir hoffen, dass so dieses „etwas andere Osterfest“ Euch teilhaben lässt an das Wunder dieser Tage. Denn:

Wir sind Kirche!

Die Türen der Kirchen mögen für eine Zeit verschlossen bleiben – aber die Kirche ist nie geschlossen. Denn:

Wir sind:
Gemeinschaft Gottes, die füreinander einsteht.
Nachfolgende Jesu, die durch Krisen wachsen.
Anbetende, die ihren Blick auf Gott richten.
Dienende, die die Not um sich wahrnehmen und helfen.
Evangelisierende, die Hoffnung und Frieden verbreiten.

Wir sind Kirche!
Wir leben aus Gnade, atmen Gnade und tragen Gottes Gnade in die Welt. Amen!