Zurück

Pastor´s Heart von Miriam Heinz

Pastors Heart

Schaun wir mal…

Dieser Satz hat sich bei mir im letzten Jahr eingebrannt und ich habe Ihn mir dieses Jahr zum Jahresmotto gemacht. Jetzt gerade höre ich Ihn mehr denn je wieder in meinem Kopf. Zum einen schwebte er durch die gesamte Pandemiezeit mit, zum anderen in meinem persönlichen Leben. Jetzt gerade aktuell durch die Wahlen und die damit einhergehende politische „Veränderung“ (oder auch nicht) in unserem Land aber auch weil wir mitten in der Auswertungsphase unserer „GoNieHö21“ Umfrage stecken.

 

Ich muss zugeben, dass dieses „Schaun wir mal…“ bei mir zuerst eher Angst und Verunsicherung hervorgerufen hat. Ich bin eher der Machertyp. Ich möchte Dinge bewegen und Lösungen finden und Themen voranbringen. Diejenige sein, die das Zepter in der Hand hält und die Kontrolle mag. Immer wieder gelange ich jedoch an den Punkt, dass es Situationen gibt in denen ich gar keinen oder nur einen kleinen (manchmal auch wichtigen) Handlungsspielraum hat. Und es danach heißt „Schaun wir mal…“. Wie gesagt im ersten Moment macht es mir Angst und verunsichert mich. Was ich aber immer wieder merke und noch mehr lernen möchte ist dieses „Schaun wir mal…“ nicht ängstlich, sondern hoffnungsvoll zu sehen. Im Vertrauen darauf, dass es jemandem gibt, der es gut mit mir und uns meint. Ich möchte mir immer wieder ins bewusst sein rufen, das Gott das Zepter in der Hand hält. Das mag für den einen einschränkend wirken, mir gibt es unendliche Freiheit und Luft zum Atmen, da ich Gott als einen gütigen, liebenden und gnädigen Gott empfinde. Ich muss die Kontrolle gar nicht immer haben, denn ich glaube das letztendlich jemand da ist, der den gesamten Überblick hat und an den ich mich vertrauensvoll wenden darf. Und das gibt mir Hoffnung.

Egal wer dieses Land zukünftig regiert oder was uns die Auswertung der Umfrage sagt oder in meinem persönlichen Leben passiert. „Schaun wir mal…“ bedeutet für mich nicht mehr Angst, sondern Hoffnung. Hoffnung darauf, dass Gott es gut mit uns meint und uns als Menschen, jeden auf seine weiße befähigen wird zu handeln, wo es machbar ist und es im Großen und Ganzen dann auch Sinn macht und Gut wird. Ich glaube daran, dass Gott den Überblick hat und er nur das Beste für uns im Sinn hat. Mir hilft da ganz oft das Bild von einem Puzzle. Es gehören dunkle und helle Teile dazu. Jedes einzelne Teil hat seinen Zweck und seinen Platz macht manchmal einzeln aber keinen Sinn. Erst wenn es zusammengesetzt ist, macht es Sinn. Das Gesamtbild ist dann Wunderschön. Ich glaube, wir sehen die einzelnen Teile und Gott sieht das Gesamte Kunstwerk. Und es macht Sinn und ist wunderschön…

In diesem Sinne, ob politisch, auf der Arbeit, privat oder in der Gemeinde ein hoffnungsvolles “Schauen wir mal…“

Ich wünsche euch eine gesegnete Restwoche

Eure Miriam