Weltgebetstag am 5. März

Andreasgemeinde Gottesdienst

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Freitag, den 5. März 2021 um 18 Uhr in der St. Nikolauskirche Niederhöchstadt.

Worauf bauen wir?
2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu.

Wer weiß schon, wo Vanuatu liegt oder dass es überhaupt existiert? Niemand hat Vanuatu auf dem Schirm und nur im Weltrisikogebiet steht der Inselstaat an erster Stelle.

Mit 99,88 Prozent Wahrscheinlichkeit wird Vanuatu durch den steigenden Meeresspiegel, von Zyklonen, Erdbeben oder einem Vulkanausbruch heimgesucht.

" In Gott steht und gründet Vanuatu" - heißt es auf dem Landeswappen der 83 Inseln. Wenn der Boden unter uns schwankt, fragen wir neu nach dem, was wichtig ist:

Worauf bauen wir ?  Christinnen aus Vanuatu, die in diesem Jahr den Weltgebetstag vorbereitet haben, legen uns diese Sorge ans Herz.

Ihre Antwort: "Danke für die fruchtbaren Böden, die frische Luft, die saubere Umwelt, für den strahlenden Sonnenschein, das blauen Meer und für das stille, ruhige Wasser der Vanuatu Inseln."

Mit ihnen beten wir an diesem Weltgebetstag 2021 dafür, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder noch eine bewohnbare Erde vorfinden.

Der Abschluß der Bergpredigt in Matthäus 7,24 bis 27 ist der Bibeltext, den uns die Frauen aus Vanuatu dieses Jahr vorschlagen.

Wer meine Worte hört und sie tut, der hat auf Fels gebaut, sagt Jesus.

Es geht ums Besser Handeln, nicht ums Besser Wissen. Entschieden gegen den Klimawandel handeln müssen wir jeden Tag.

Anmeldung unter 06173 / 99 88 800 oder
buero-niederhoechstadt@katholisch-maintaunusost.de