KINDER werden bei uns groß geschrieben

Die A-Kids, der Kinderbereich der Andreasgemeinde, liegen uns sehr am Herzen. Regelmäßig besuchen viele Kinder aus Niederhöchstadt und Umgebung die unterschiedlichen Angebote der A-Kids.

Von Kindermusicals über Gottesdienstevents, wie dem Go4Kids, bis hin zu wöchentlichen Gottesdiensten und Programmgruppen.

Neben einer persönlichen Beziehung zu den Kindern ist uns auch der Kontakt zu den Eltern sehr wichtig!

Gottesdienste für Kinder

Kindergottesdienste

Der Kindergottesdienst lebt von spannenden Geschichten, fetzigen Liedern, Basteln, Spielen und vielem mehr - entsprechend der jeweiligen Altersgruppe.

Kindergottesdienste außerhalb der Ferien sonntags um 11:00 Uhr, parallel zum modernen Sonntagsgottesdienst "Elfer", in vier verschiedenen Altersgruppen statt.

  • Die Kirchenflummis: Hier sind alle Kinder bis ca 4,5 Jahren mit Eltern willkommen. Jeden 1., 3. und 5. Sonntag starten wir im Gottesdienst und gehen dann vor der Predigt in unser eigenes Programm, um dort etwas von Gott zu hören, zu spielen und zu basteln.
  • Die Löwen sind schon groß und gehen ohne Eltern zusammen in eine Plenumsveranstaltung. Dort starten wir mit einem Spiel, singen Lieder und hören eine spannende Geschichte aus der Bibel. Danach gehen die Kindergartenkinder in die kleine Löwengruppe und die 1.-3. Klässler zu den großen Löwen, um das gehörte bei Spielen, Rätseln und anderen kreativen Dingen zu vertiefen.
  • Außerdem gibt es noch unsere Kirchen-Cräx. Hier sind alle Kids der 4.-7. Klasse willkommen. Wir treffen uns im alten Pfarrhaus.

Die Termine der Kindergottesdienste finden Sie in unserem Terminkalender.

 

Kompass - Auf Entdeckungsreise mit Gott

Mit ganz viel Abenteuer, Spiel und Spaß begeben wir uns in diesem Event-Gottesdienst für Vor- und Grundschulkinder auf eine Entdeckungsreise mit Gott. Der Kompass findet viermal jährlich samstags von 10 Uhr bis 14 Uhr im Gemeindehaus der Andreasgemeinde statt.

Zur Begrüßung erhält jedes Kind einen eigenen "Komm - Pass", der von Mal zu Mal mit einem weiteren Stempel versehen wird. Käpt’n Kompass und seine Crew führen durchs Programm und machen anhand von Alltagsgeschichten deutlich, was Gott heute noch zu sagen hat. Mit einem altersgerechten Kleingruppenkonzept erleben die Kinder Gemeinschaft und können persönlich über ihre Erfahrungen im Glauben erzählen. Natürlich kommen Spiele, Spaß und Basteln in jeder Kleingruppe nicht zu kurz. Die Kleingruppenphase versteht sich als ein grundlegendes Element, genau wie die KreAktive- Phase, in der sich die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten von Basteln über Fußballspielen und Kochen bis hin zu einer Schatzsuche entscheiden können. Auch das leibliche Wohl wird natürlich nicht zu kurz kommen, da das Mittagessen gemeinsam vorbereitet und eingenommen wird.

Zum Kompass sind alle Kinder ganz herzlich ohne Anmeldung eingeladen. Das Team freut sich sehr, bekannte aber auch unbekannte Kinder beim Kompass begrüßen zu dürfen. Wer jetzt schon einen Vorgeschmack haben möchte, kann sich den Gottesdienst-Trailer mit Käpt'n Kompass und seinem Schiff ansehen!

Termine und Themen

  • 04.02.17 - Auf Entdeckungstour in Ägypten
  • 18.03.17 - Auf Entdeckungstour in China
  • 20.05.17 - Auf Entdeckungstour in Afrika

Projekte und Aktionen für Kinder

Diese Angebote sind im allgemeinen für alle Interessierte offen (auch wenn tw. eine Anmeldung erforderlich ist).

Winterspielplatz

In den Wintermonaten bietet die Andreasgemeinde Familien mit Kindern von 0-5 Jahren einen Winterspielplatz, der jeden Donnerstag von 15-18 Uhr geöffnet ist.

Neben den vielen Spielmöglichkeiten für Kleinkinder, haben die Erwachsenen die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee oder Tee und etwas Gebäck ins Gespräch zu kommen.

Geschwisterkinder können währenddessen den Musikgarten, die parallelen Gitarrenkurse der Musikschule oder die andYdramaKids besuchen. Alles zusammen ist der Donnerstag also ein richtiger Familientag.

Freizeiten

In den Osterferien finden jedes Jahr eine Kinderfreizeit für Kinder von der 1. bis 4. Klasse und eine Teenfreizeit von der 5. bis 7. Klasse statt. Aufregende Abenteuer, lustige Freizeitaktionen und Tage voller Spaß, Spiel und neuer Erfahrungen erwarten die Kinder.

Kindermusicals

Alle ein bis zwei Jahre veranstalten die A-Kids ein Kindermusicalprojekt für 6-12-jährige, in dem sich Kinder auf der Bühne ausprobieren können. Auch dieses Jahr, wird es wieder ein Kindermusical geben. Mehr zu den Kindermusicals der Andreasgemeinde findet man hier.

 

Programmgruppen für Kinder

Zur Schulzeit bieten wir diverse Gruppen mit thematischem Schwerpunkt für Kinder an. Bitte beachten Sie, dass während der Ferien KEINE Programmgruppen stattfinden.

Musikgarten

Der Musikgarten ist ein Angebot für Eltern mit Kindern, um ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufzubauen. Gleichzeitig wird eine gute Bindung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen erreicht. Dabei stehen die Freude und der Spaß an der Musik im Vordergrund.

Folgende Elemente sind in jeder Musikgarten-Stunde enthalten: Begrüßungslied, Bewegungsspiele, Singen und Sprechen, Instrumentalspiel, Möglichkeiten für die Kinder, Aktivitäten selbst zu gestalten und ein Abschlusslied.

Für wen

Wann?

Kinder von 1,5-3 Jahren

jeden Donnerstag um 9.30, 15 und 16 Uhr

Kinder von 0-1,5 Jahren

jeden Donnerstag um 11.00 Uhr


Bei Interesse kann bei der Leitung des Musikgarten der nächste Kursbeginn erfragt werden.

Ansprechpartner & Leitung

Katrin Schneller

Leitung Kinderbereich
Telefon: 06173-322 953
Mail: schneller(at)andreasgemeindePUNKTde